Wendelstein LLP: Wendelstein berät CTI Cleo Touristik International GmbH und Group Cleopatra beim Erwerb der Aldiana Gruppe

Die CTI Cleo Touristik International GmbH, eine Gruppengesellschaft der Group Cleopatra mit Sitz in Kairo, hat sämtliche Geschäftsanteile an der Aldiana Holding GmbH von der MIC-Marbach-Group übernommen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Die Aldiana Holding GmbH ist die Konzernobergesellschaft des deutschen Reiseveranstalters und Hotelbetreibers Aldiana. Das im Jahre 1973 gegründete Unternehmen ist der zweitgrößte Anbieter von Cluburlauben in Deutschland und betreibt derzeit 10 Clubanlagen in Tunesien, Spanien, in der Türkei, auf Zypern und in Österreich. Der Konzern erzielte zuletzt einen Jahresumsatz von etwa EUR 138 Millionen.

Die CTI Cleo Touristik International GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main ist die Dachgesellschaft für die unternehmerischen Aktivitäten der Group Cleopatra in Europa.

Group Cleopatra ist ein diversifizierter Konzern mit Sitz in Kairo, der fast 20.000 Mitarbeiter beschäftigt. Die Industriesparte des Konzerns ist der drittgrößte Fliesenhersteller der Welt. Der Konzern ist darüber hinaus u.a. in den Bereichen Grundstücksentwicklung, Landwirtschaft und Medien erfolgreich (die Mediensparte betreibt u.a. drei TV Sender). Bereits seit 2009 ist Group Cleopatra auch im Bereich Touristik aktiv. Das Flaggschiff ist das Clubhotel Cleopatra Makadi Bay in Hurghada.

CTI Cleo Touristik International GmbH und Group Cleopatra wurden bei der Transaktion durch Wendelstein beraten. Tätig waren die Partner Frank Fischer und Karl Thomas Koenen (beide Federführung, Corporate, M&A), Dr. Matthias Budde (Corporate, Finanzierung) Nikolaus Hofstetter (Corporate), Dr. Daniel Müller-Etienne (Steuerrecht) sowie die Associates Silke Kabel, Dr. Katalin Legradi, Dr. Moritz Meister und Helena Noll.

Wendelstein ist eine unabhängige, auf wirtschaftsrechtliche Beratung spezialisierte Kanzlei. Wendelstein ist insbesondere in den Bereichen M&A, Gesellschaftsrecht, Prozesse und Schiedsverfahren, Restrukturierung und Insolvenzrecht, Finanzierungen, Immobilienwirtschaftsrecht, Kapitalmarktrecht und Steuerrecht tätig. Weitere Informationen zu Wendelstein finden Sie unter: www.wendelstein.com.