Wendelstein berät bei Verkauf der O.R. Lasertechnologie an Coherent

Die Familie Resnik hat ihre Anteile an der O.R. Lasertechnologie GmbH, Dieburg, einem der führenden Lasermaschinen-Hersteller in Deutschland, an die Coherent-Gruppe, einem weltweit tätigen Lasertechnologie-Anbieter aus Santa Clara, U.S.A., verkauft.

Die O.R. Lasertechnologie GmbH ist u.a. für die Entwicklung des ORLAS CREATOR, einem laserbasierten 3D-Drucker für Metalle bekannt.

Coherent, Inc., ist die börsennotierte Muttergesellschaft einer Unternehmensgruppe mit einem Umsatz von ca. USD 2 Milliarden und mehr als 5.000 Mitarbeitern.

Wendelstein hat die Verkäufer bei der Transaktion umfassend beraten. Tätig waren die Partner Dr. Daniel Müller-Etienne (Federführung; M&A, Gesellschaftsrecht und Steuerrecht) und Karl Koenen (M&A und Gesellschaftsrecht) sowie die Associates Dr. Moritz Meister und Vanessa David (beide M&A und Gesellschaftsrecht) sowie Maria Winkler (Steuerrecht und M&A/Gesellschaftsrecht). Für die US-rechtlichen Aspekte der Transaktion hat Wendelstein mit der Kanzlei Golan, Christie, Taglia, Chicago, USA, zusammengearbeitet. Für die Beratung zu arbeitsrechtlichen Themen hat Wendelstein Backup.Legal (Partner Dr. Jens Jensen) und für die Beratung zu IP- und IT-rechtlichen Themen die Kanzlei Klinkert Rechtsanwälte (Dr. Nora Kessler) hinzugezogen.

Wendelstein ist eine unabhängige, auf wirtschaftsrechtliche Beratung spezialisierte Kanzlei. Wendelstein ist insbesondere in den Bereichen M&A, Gesellschaftsrecht, Prozesse und Schiedsverfahren, Restrukturierung und Insolvenzrecht, Finanzierungen, Immobilientransaktionen, Kapitalmarktrecht und Steuerrecht tätig. Weitere Informationen zu Wendelstein finden Sie unter: www.wendelstein.com.