Wendelstein berät FRANK-Gruppe bei Beteiligung an Terramag

Das Hanauer Unternehmen Terramag GmbH und die in Hamburg, Kiel und Hofheim am Taunus ansässige FRANK-Gruppe gehen eine strategische Kooperation ein und stärken ihre Präsenz im Rhein-Main-Gebiet. Die beiden Unternehmen haben eine Beteiligung der FRANK-Gruppe an der Terramag vereinbart. Im Ergebnis werden die Kompetenzen in der städtebaulichen Projekt- und Flächenentwicklung gebündelt, um in Hessen, aber auch in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz, Quartiersentwicklungen und Wohnungsbauprojekte auf den Weg zu bringen. Wendelstein hat die FRANK-Gruppe bei der Transaktion umfassend beraten.

Seit ihrer Gründung 2001 ist die Terramag an der Entwicklung von 500 Hektar neuer Wohnund Gewerbeflächen beteiligt. Darüber hinaus steuert die Terramag Konversions- und Stadtentwicklungsprojekte und trägt hier maßgebliche Verantwortung für die erfolgreiche Umnutzung des ehemaligen Fliegerhorstes in Erlensee sowie diverser Konversionsflächen in Hanau. Seit 2016 ist die Terramag auch mit einer Dependance in Mainz außerhalb Hessens aktiv. Seit 2009 arbeiten die FRANK-Gruppe und Terramag eng an der Entwicklung des Wohnbauprojektes "Vorderheide II" in Hofheim am Taunus zusammen.

Die FRANK-Gruppe wurde 1925 gegründet und hat ihren Hauptsitz in Hamburg und neben Hofheim am Taunus einen weiteren Standort in Kiel. Im Rhein-Main-Gebiet ist der mittelständische Universaldienstleister seit den 1970er Jahren tätig und hat seitdem tausende Wohnungen in Frankfurt am Main und der ganzen Metropolregion gebaut. Derzeit realisiert die FRANK-Gruppe die ÖkoSiedlung Friedrichsdorf mit über 370 Wohneinheiten, einem Eisspeicher zur Wärmeversorgung sowie einem Angebot für EMobilität und Carsharing. Weitere Wohnungsbauprojekte entstehen in Frankfurt, Langen und Wiesbaden.

Wendelstein (Frankfurt) hat die FRANK-Gruppe bei der Transaktion beraten. Tätig waren die Partner Nikolaus Hofstetter (M&A, Immobilienrecht) und Dr. Daniel Müller-Etienne (Steuerrecht) sowie die Associates Vanessa David (M&A, Immobilienrecht), Dr. Marc Holfter (M&A), Johanna Alince (Immobilienrecht, Vertragsrecht), Fabian Römer und Corinna Husmann (beide Finanzierung). Für die Beratung zu arbeitsrechtlichen Themen hat Wendelstein Rechtsanwalt Dr. Jens Jensen (Wiesbaden) hinzugezogen sowie Lexantis (Köln) (Partner David Ziegelmayer und Thomas Becker) für die Beratung zum IP-Recht.

Wendelstein ist eine unabhängige, auf wirtschaftsrechtliche Beratung spezialisierte Kanzlei. Wendelstein ist insbesondere in den Bereichen M&A, Gesellschaftsrecht, Prozesse und Schiedsverfahren, Restrukturierung und Insolvenzrecht, Finanzierungen, Immobilientransaktionen, Kapitalmarktrecht und Steuerrecht tätig. Weitere Informationen zu Wendelstein finden Sie unter: www.wendelstein.com.