Wendelstein berät KS HUAYU AluTech GmbH bei der Übernahme des Geschäftsbetriebes von Hackerodt

Die zum Automobilzulieferer KSPG AG gehörende KS HUAYU AluTech GmbH, Neckarsulm, erwirbt im Rahmen eines Asset-Deals aus der Insolvenz heraus wesentliche Vermögensgegenstände der Albert Hackerodt Maschinen- und Werkzeugbau GmbH & Co. KG, Langenhagen. Die derzeit 113 in Festanstellung beschäftigten Mitarbeiter des Hannoverschen Traditionsunternehmens werden im Rahmen des Betriebsüberganges übernommen.

Ein entsprechender Vertrag wurde bereits Ende Dezember mit dem Insolvenzverwalter Dr.Rainer Eckert geschlossen. Nach Vorlage der Zustimmung durch die zuständigen Kartellbehörden trat diese Vereinbarung in Kraft.

Die KS HUAYU AluTech GmbH erwirbt den gesamten Maschinenpark des Spezialisten für die Aluminiumbearbeitung und tritt ebenfalls in bestehende Lieferverträge der Hackerodt- Kunden aus der Automobilindustrie ein.

Die Erwerberin wurde bei der Transaktion umfassend durch Wendelstein beraten. Tätig waren Partner Karl Koenen sowie die Associates Christian Aulepp, Dr. Marc Holfter und Vanessa Vieser (alle Gesellschaftsrecht/M&A). Für die arbeitsrechtliche Beratung zog Wendelstein Partner Dr. Rüdiger Hopfe von der Kanzlei Schweibert Leßmann hinzu.

Die KS HUAYU AluTech GmbH ist Teil des zum Düsseldorfer Rheinmetall Konzern gehörenden international tätigen Automobilzulieferers KSPG AG.

Die Albert Hackerodt Maschinen- und Werkzeugbau GmbH & Co. KG ist ein namhafter Zulieferer wichtiger Produkte für den Werkzeug- und Maschinenbau, die Elektroindustrie und vor allem die Automobilindustrie. Das Unternehmen produziert am Standort Langenhagen bei Hannover und beschäftigt 113 Mitarbeiter. Zu den Kernkompetenzen der 1947 gegründeten Albert Hackerodt Maschinen- und Werkzeugbau GmbH & Co. KG gehört die Fertigung von Motorblöcken, Zylinderköpfen, Getrieben und Motorenbauteilen. Kunden sind unter anderem große in- und ausländische Automobilhersteller.

Wendelstein ist eine unabhängige, auf wirtschaftsrechtliche Beratung spezialisierte Kanzlei. Wendelstein ist insbesondere in den Bereichen M&A, Gesellschaftsrecht, Prozesse und Schiedsverfahren, Restrukturierung und Insolvenzrecht, Finanzierungen, Immobilientransaktionen, Kapitalmarktrecht und Steuerrecht tätig. Weitere Informationen zu Wendelstein finden Sie unter: www.wendelstein.com.