Wendelstein berät Eigentümer der JR OP-TIMIERT-Unternehmensgruppe bei Unternehmensnachfolge und Verkauf

Frankfurt am Main, im Februar 2024 – Die Eigentümer der JR OP-TIMIERT-Unternehmensgruppe, Josephine Ruppert und Bernhard Stiegelmayr, haben ihre Geschäftsanteile im Rahmen einer Unternehmensnachfolge an das deutsche Family Office Qbabo in Bremen verkauft.

"Die lange und sorgfältige Suche nach einem geeigneten Nachfolger haben wir uns alles andere als leicht gemacht", betont Josephine Ruppert. "Im Mittelpunkt standen für uns von Beginn an die seit Jahrzenten stabilen, erfolgreichen Kunden- und Geschäftspartnerbeziehungen sowie unsere Mitarbeitenden, die einen Schlüsselbeitrag zum Unternehmenserfolg leisten. Mit Qbabo an Bord sind wir uns eines vertrauenswürdigen neuen Eigentümers gewiss, der nicht nur finanzielle Stärke und Rückenwind für die nächste Innovations- und Wachstumsphase bringen wird, sondern auch unseren ganzheitlichen Beratungs- und Dienstleistungsansatz versteht und auf Basis der bestehenden Vision und kulturellen Werte weiterentwickeln will."

Die 1998 gegründete Augsburger Unternehmensgruppe JR OP-TIMIERT ist ein führender Anbieter ganzheitlicher klinischer Betriebs- und Versorgungskonzepte mit dem Ziel, das Herzstück jedes Krankenhauses – den OP – leistungsfähig und wirtschaftlich im Takt zu halten, ohne Mitarbeitende zu überfordern. Zukunftsweisende patientenzentrierte Lösungen in den Geschäftsbereichen 6R-OP-Sets®, Consulting, Personalservice und Akademie entlasten zuverlässig und sicher strapazierte Teams sowie Prozesse und unterstützen Kliniken auf dem Weg zu organisatorischer Resilienz.

Qbabo ist ein deutsches Family Office, welches das Vermögen einer norddeutschen Unternehmerfamilie verwaltet. Mittelständische Unternehmensbeteiligungen – oft im Rahmen einer Nachfolge – stellen eine wesentliche Säule der Anlagestrategie dar, gestützt durch ausreichend Erfahrung und Kapital. Die Investitionsphilosophie umfasst sechs Fokusansätze: Langfristigkeit, bewährte Geschäftsmodelle mit einer Historie stabiler Erträge, Unternehmertum, Weiterentwicklung, Nachhaltigkeit und Reinvestition der Erlöse.

Wendelstein beriet die Eigentümer im Zusammenhang mit der Veräußerung der Anteile an der JR OP-TIMIERT-Unternehmensgruppe. Tätig waren die Partner Dr. Daniel-Müller Etienne (M&A, Corporate und Tax), Dr. Lars Freytag (M&A und Corporate), Dr. Matthias Budde (M&A, Corporate und Finanzierung) sowie die Associates Louisa Pakosch und Victoria Ehrensperger (beide M&A und Corporate) sowie Dr. Katharina Menger (Tax).

Wendelstein hat auf Verkäuferseite mit den Kanzleien avocado (Philipp Ess für IP-/IT-Recht), Backup.legal (Dr. Jens Jensen für arbeitsrechtliche Fragen) sowie EHK (Gerhard Epple, Dr. Axel Wepler, Thorsten Seyffarth für die Bereiche Steuerrecht und Bilanzierung) zusammengearbeitet.

Siehe zur Transaktion auch die Mitteilung auf der Website des Unternehmens: JR OP-TIMIERT® leitet Nachfolge ein und investiert in Zukunftssicherung (jr-optimiert.de)

Wendelstein ist eine unabhängige Kanzlei aus Frankfurt am Main. Wir beraten zu den Kerngebieten des Wirtschaftsrechts, mit einem besonderen Fokus auf Corporate/M&A und Dispute Resolution. Unsere Anwältinnen und Anwälte stehen für herausragende juristische Qualität und Serviceorientiertheit. Weitere Informationen unter www.wendelstein.com.