Wendelstein berät bei Börsengang von Scout24

Der Internetportalbetreiber Scout24, zu dem Portale wie ImmobilienScout24 und AutoScout24 gehören, ist am 1. Oktober 2015 erfolgreich am regulierten Markt (Prime Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse gestartet.

Scout24 hat den Ausgabepreis auf 30 Euro je Aktie festgelegt. Damit beträgt die Marktkapitalisierung von Scout24 rund 3,228 Milliarden Euro. Es wurden insgesamt 38.640.000 Aktien platziert, darunter Sekundäraktien aus den Beständen der derzeitigen Aktionäre (dies sind u.a. eine Holdinggesellschaft, die von Affiliates von Hellman & Friedman LLC und The Blackstone Group L.P. beraten wird, die Deutsche Telekom AG sowie das Management und ehemalige Mitarbeiter von Scout24). Das Angebotsvolumen der Emission beträgt damit bei vollständig ausgeübter Greenshoe-Option insgesamt rund 1,159 Milliarden Euro. Ein Bankenkonsortium unter der Führung von Credit Suisse und Goldman Sachs hat den Börsengang begleitet.

Wendelstein hat seit 2014 mehrere Aufsichtsratsmitglieder der Scout24 AG umfassend beraten, u.a. im Hinblick auf den Börsengang. Tätig waren die Partner Philipp von Bismarck und Dr. Lars F. Freytag (beide Gesellschafts- und Kapitalmarktrecht).

Wendelstein ist eine unabhängige, auf wirtschaftsrechtliche Beratung spezialisierte Kanzlei. Wendelstein ist insbesondere in den Bereichen M&A, Gesellschaftsrecht, Prozesse und Schiedsverfahren, Restrukturierung und Insolvenzrecht, Finanzierungen, Immobilienwirtschaftsrecht, Kapitalmarktrecht und Steuerrecht tätig. Informationen zu Wendelstein finden Sie unter: www.wendelstein.com.