Wendelstein begleitet THONET bei Einstieg von AFINUM

Frankfurt am Main, Press release

Zum 3. September 2013 hat die THONET GmbH mit Sitz im nordhessischen Frankenberg ihr Kapital erhöht. Die zusätzlichen Mittel wurden durch die Beteiligungsgesellschaft AFINUM – die AF Eigenkapitalfonds für deutschen Mittel- stand GmbH & Co. KG – eingebracht. Die Familie Thonet bleibt als Gesellschafter weiterhin in der Führung des Unternehmens aktiv. Mit der Unterstützung durch AFINUM soll vor allem der Ausbau des internationalen Vertriebs weiter voran gebracht werden.

THONET wurde bei der Kapitalerhöhung durch Wendelstein beraten. Tätig waren die Partner Karl Thomas Koenen, Dr. Lars Freytag und Nikolaus Hofstetter (alle M&A und Gesellschaftsrecht).

Die THONET GmbH beschäftigt am Standort Frankenberg aktuell rund 150 Mitarbeiter. Die Möbelmarke gehört zu den bekanntesten überhaupt, seit vor mehr als 150 Jahren die Bug- holzmöbel von Michael Thonet und seinen Nachfahren Design- und Wirtschaftsgeschichte geschrieben haben. Mit der Produktion der Stahlrohrmöbel bedeutender Bauhaus- Architekten wie Marcel Breuer, Mart Stam und Mies van der Rohe gelang THONET im 20. Jahrhundert ein weiterer Coup. Das hat dazu geführt, dass THONET auch heute noch eine begehrte Marke ist, die in den Rankings renommierter High-End-Unternehmen stets auf den vorderen Rängen geführt wird. Heute werden weltweit Wohnungen, Büros und öffent- liche Gebäude mit den Klassikern und mit aktuellen Kollektionen von THONET eingerichtet. Um dem hohen Qualitätsanspruch der Marke gerecht zu werden, produziert THONET bis heute mit eigener Manufaktur am Standort Deutschland.

AFINUM ist eine Beteiligungsgesellschaft mit Büros in München, Zürich, Wien und Hong- kong. Im Jahre 2000 von Dr. Thomas Bühler und Dr. Gernot Eisinger gegründet, beteiligt sich AFINUM branchenübergreifend an gesunden und profitablen mittelständischen Unternehmen.

Wendelstein ist eine unabhängige, auf wirtschaftsrechtliche Beratung spezialisierte Kanzlei. Wendelstein ist insbesondere in den Bereichen M&A, Gesellschaftsrecht, Prozesse und Schiedsverfahren, Restrukturierung und Insolvenzrecht, Finanzierungen, Immobilienwirtschaftsrecht, Kapitalmarktrecht und Steuerrecht tätig. Weitere Informationen zu Wendelstein finden Sie unter: www.wendelstein.com.