Wendelstein berät Digital Transformation Capital Partners (DTCP) bei ihrem Investment in maincubes

Von DTCP beratene Investmentfonds erwerben Anteile an dem in Frankfurt ansässigen Betreiber von Colocation-Rechenzentren maincubes von dem bisherigen Mehrheitsgesellschafter Art-Invest Real Estate.

Maincubes entwickelt und betreibt hochverfügbare Colocation-Rechenzentren in den Internetballungsgebieten Frankfurt und Amsterdam. Diverse weitere Standorte befinden sich derzeit im Bau und in Planung. Zu den Mietern von maincubes zählen der öffentliche Sektor sowie nationale und internationale Unternehmen und Serviceprovider.

DTCP forciert mit Investitionen in die digitale Infrastruktur in Europa die digitale Transformation – insbesondere in den Bereichen Rechenzentren, Glasfasernetze und Mobilfunktürme. Durch das Investment wird maincubes von DTCPs Expertise im Bereich digitale Infrastruktur profitieren, neben der Expertise des langjährigen Mehrheitsgesellschafters Art-Invest Real Estate im Bereich Immobilienentwicklung.

Nach Abschluss der Transaktion werden DTCP und Art-Invest Real Estate zu gleichen Teilen Mehrheitsgesellschafter von maincubes sein. Die beiden Gesellschafter wollen gemeinsam die nachhaltige Wachstumsstrategie von maincubes vorantreiben, mit dem Ziel, einer der führenden europäischen Rechenzentrumsbetreiber zu werden. Die Plattform plant, in den kommenden Jahren mehr als eine Milliarde Euro in Rechenzentrumsprojekte zu investieren.

Wendelstein beriet DTCP bei der Transaktion als führender Berater. Tätig waren die Partner Philipp von Bismarck (Federführung; Corporate und M&A), Dr. Lars F. Freytag (Corporate und M&A) und Dr. Moritz Meister (Prozesse und Schiedsverfahren), Counsel Vanessa Trixi David (Corporate und M&A), Senior Associate Kristian Franz (Corporate und M&A) sowie die Associates Julian Ott, Lukas Fleck und Louisa Pakosch (alle Corporate und M&A).

YPOG beriet zu steuerlichen Fragen und Strukturierungsmaßnahmen im Zusammenhang mit der Transaktion (Partner Andreas Kortendick und die Associated Partner Ann-Kristin Lochmann und Dr. Christian Joisten). Hogan Lovells (unter anderem die Partner Alexander Stefan Rieger und Jörg Herwig sowie Senior Associate Johannes Groß) führte die rechtliche Due Diligence durch und beriet zu einzelnen Aspekten der Transaktion. Clifford Chance (Of Counsel Dr. Joachim Schütze und Partner Dr. Dimitri Slobodenjuk) beriet unter anderem zu kartellrechtlichen Fragen.

Wendelstein ist eine unabhängige, auf wirtschaftsrechtliche Beratung spezialisierte Kanzlei. Wendelstein ist insbesondere in den Bereichen M&A, Gesellschaftsrecht, Prozesse und Schiedsverfahren, Restrukturierung und Insolvenzrecht, Finanzierungen, Immobilientransaktionen, Kapitalmarktrecht und Steuerrecht tätig. Weitere Informationen zu Wendelstein finden Sie unter. www.wendelstein.com.