Wendelstein berät Value State Hotels bei der Übernahme des Betriebs des »Pullman Berlin Schweizerhof« von Union Investment und Accor

Frankfurt am Main, Press release

Für das Fünf-Sterne-Hotel »Pullman Berlin Schweizerhof« in der Budapester Straße – seit 1999 Fondsobjekt des 10 Milliarden Euro starken Offenen Immobilienfonds UniImmo:Europa – hat die Eigentümerin Union Investment Real Estate GmbH einen neuen Mietvertrag mit einer Laufzeit von 20 Jahren plus Verlängerungsoption abgeschlossen. Neuer Mietvertragspartner ist die französische Betreibergesellschaft ValueState Hotels, die in Europa derzeit ein Portfolio von rund 1.500Hotelzimmern betreibt. Der bis zum Jahr 2019 noch laufende Mietvertrag mit AccorHotels wurde vorzeitig aufgelöst und durch einen Managementvertrag für das 383- Zimmer-Haus abgelöst. AccorHotels bleibt damit im strategisch bedeutsamen Hotelstandort Berlin mit der konzerneigenen Premium-Marke "Pullman" unverändert vertreten. Für ValueState Hotels markiert die ab dem 1.September 2015 wirksame neue Vertragskonstruktion den Markteintritt in den deutschen Hotelmarkt. Im Zuge der Neuvermietung wird das Haus einer umfassenden Renovierung im laufenden Hotelbetrieb über einen Zeitraum von drei Jahren unterzogen.

Das Hotel »Pullman Berlin Schweizerhof« befindet sich in der City West in der Nähe des Kurfürstendamms und des Tiergartens. Neben seiner exzellenten Lage profitiert das Hotel von einer guten Erreichbarkeit über den ÖPNV und den Individualverkehr. Mit seinen 18 Konferenzräumen gehört es zu den bedeutenden Tagungs- und Kongresshotels der Hauptstadt.

ValueState Hotels, mit Hauptsitz in Paris, betreibt in europäischen Hauptstädten derzeit ein Portfolio von rund 1.500 Hotelzimmern. Die Gesellschaft ist auf das Management und den Betrieb von Hotels sowie auf Immobilieninvestitionen spezialisiert. Ihr Portfolio umfasst Drei- bis Fünfsterne-Hotels in außergewöhnlichen Citylagen.

Bei der Transaktion hat das folgende Wendelstein-Team ValueState Hotels zur Transaktionsstruktur und zum Mietrecht beraten: Partner Nikolaus Hofstetter, Karl Koenen, Philipp von Bismarck sowie Associate Vanessa Vieser. Daneben beriet zum Arbeitsrecht die Kanzlei JUSTEM Rechtsanwälte (Partner Dr. Jens Jensen, Associate Dr. Daniel Klösel).

Union Investment wurde von Counsel Christoph Flügel, Senior Associate Dr. Chung-Hung Daniel Kim und Associate Dr. Andrea Dicke aus dem Berliner Büro von Morrison & Foerster LLP beraten.

Als Berater für Accor waren in-house Valérie Frühauf, Tarik B’shary und Katrin Forstner (Direktion Recht, München) und die Kanzlei GSK Stockmann + Kollegen mit Local Partner Stefan Schlapka (München) tätig.

Wendelstein ist eine unabhängige, auf wirtschaftsrechtliche Beratung spezialisierte Kanzlei. Wendelstein ist insbesondere in den Bereichen M&A, Gesellschaftsrecht, Prozesse und Schiedsverfahren, Restrukturierung und Insolvenzrecht, Finanzierungen, Immobilienwirtschaftsrecht, Kapitalmarktrecht und Steuerrecht tätig. Weitere Informationen zu Wendelstein finden Sie unter: www.wendelstein.com.

JUSTEM Rechtsanwälte ist eine auf Arbeitsrecht spezialisierte Boutique mit Sitz in Frankfurt am Main, die deutsche und ausländische Unternehmen in allen Fragen des individuellen und kollektiven Arbeitsrechts sowie auf der Schnittstelle zum Bereich Compliance berät. Weitere Informationen finden Sie unter www.justem.de.