Wendelstein berät Gesellschafter der EUROtops Gruppe bei Rekapitalisierung

Frankfurt am Main, Press release

Die EUROtops Gruppe hat zum Zwecke einer Rekapitalisierung langfristige Darlehen und eine Betriebsmittelfinanzierung bei einem Konsortium bestehend aus der National Bank AG und der HYPO NOE Gruppe Bank AG aufgenommen. Die Gesellschafter der EUROtops Gruppe haben damit einen wichtigen Baustein für das weitere Wachstum der Gruppe gelegt.

Die EUROtops Gruppe ist ein führender Versandhändler für Impulskaufprodukte in Europa, fokussiert auf die wachsende Zielgruppe der über 60-jährigen Konsumenten (»Silverbuyer«). Das Unternehmen wurde 1990 gegründet und ist aktuell in sechs Ländern vertreten. Mit 110 Mitarbeitern erwirtschaftete die Gruppe in 2015 einen Umsatz von rund EUR 60 Millionen.

Die Gesellschafter und das Management der EUROtops Gruppe wurden bei der Rekapitalisierung von Network Corporate Finance als alleinigem Debt Advisor beraten. Tätig waren der Managing Partner Michael Barfuß und Associate Director Sven Voigt (alle Frankfurt).

Wendelstein hat die TopAgers AG als Gesellschafterin der EUROtops Gruppe bei der Transaktion umfassend rechtlich beraten. Tätig waren die Partner Karl Thomas Koenen und Dr. Daniel Müller-Etienne sowie die Associates Maria Winkler und Oliver Staatz (alle Finanzierung und Gesellschaftsrecht).

Das Bankenkonsortium wurde von FPS rechtlich beraten. Tätig war der Partner Prof. Dr. Jörg Kupjetz und der Associate Dr. Johannes Schüßler (beide Frankfurt).

Wendelstein ist eine unabhängige, auf wirtschaftsrechtliche Beratung spezialisierte Kanzlei. Wendelstein ist insbesondere in den Bereichen M&A, Gesellschaftsrecht, Prozesse und Schiedsverfahren, Restrukturierung und Insolvenzrecht, Finanzierungen, Immobilientransaktionen, Kapitalmarktrecht und Steuerrecht tätig. Weitere Informationen zu Wendelstein finden Sie unter: www.wendelstein.com.